Unsere Themenwochen

Neben der jährlich stattfindenden Buchwoche haben wir pro Schuljahr noch eine weitere Themenwoche in unserem Schulprogramm aufgenommen.

Während dieser Woche haben die Kinder die Gelegenheit intensiv in jahrgangsgemischten Gruppen an einem Thema zu arbeiten. Bei der Jahresplanung zu Beginn des Schuljahres wird im Team besprochen, in welchem Bereich die jeweilige Themenwoche stattfinden soll. Die Evaluation der Kinderbefragungen im Anschluss an die Themenwochen sind Grundlage für die Themenfindung.

Unser Bemühen ist es, im Wechsel sämtliche Bereiche aufzugreifen und anzubieten. So fand schon eine Themenwoche zu Mathematik, zu den Kinderrechten, zu Musik, zur Geschichte, zu Bereichen aus dem Fach Deutsch und dem Fach Sachunterricht (Experimentieren und gesunde Ernährung) statt.