Jährlicher pädagogischer Elternnachmittag 13.3.20

Verkehrsaktion 15.1. – 17.1.2020

                       

Mitte Januar 2020 fand zum zweiten Mal eine durch den SEB und Lehrkräfte der Schule initiierte Verkehrsaktion statt. Beobachtet wurde der Verkehr und das Ankommen der Schülerinnen und Schüler morgens zwischen 7.30 und 8.10 Uhr durch einige engagierte Eltern – vielen Dank dafür.

Hintergrund und Ziel dieser Aktion war es wieder, die Berichte der Kinder über unübersichtliche und gefährliche Situationen auf ihrem Schulweg ernst zu nehmen und sich einen Überblick zu verschaffen.

Die Aktion ergab folgende Ergebnisse:

·         Durchschnittlich gehen morgens 46 Kinder über den Zebrastreifen am Haupteingang der Schule. Diesbezüglich gibt es keine Veränderung zur letzten Verkehrsbeobachtung im November 2018.

·         Auch die Zahl der Kinder, die mit dem Roller oder dem Fahrrad in die Schule kommen (und den Haupteingang nutzen), hat sich nicht verändert. Es sind etwa 5 am Tag, auch dieses Mal trugen leider nicht alle einen Helm.

·         Erheblich gesunken ist die Zahl der Kinder, die morgens mit dem Auto gebracht werden: Wurden im November 2018 noch durchschnittlich 27 Kinder gezählt, waren es dieses Mal täglich etwa 16 Kinder.

·         Viele Kinder trugen ihre Leuchtwesten und waren dadurch erheblich besser zu sehen.

Die Verkehrssituation stellte sich bei dieser Aktion ein wenig ruhiger dar. Dies könnte daran liegen, dass die Zweibrücker Straße nicht mehr durch Baustellen belastet ist, aber auch auf die geringere Anzahl der Kinder zurückzuführen sein, die mit dem Auto gebracht werden. Weiterhin gefährdet hauptsächlich das Herauslassen der Kinder im Halteverbot (auf dem Zebrastreifen und auf Höhe der rot-weißen Stangen) die Sicherheit der Kinder.

Zudem muss an dieser Stelle darauf hingewiesen werden, dass nicht gegen die Fahrtrichtung geparkt werden darf und es zu unübersichtlichen, gefährlichen Situationen führt, wenn noch auf Höhe der Schule auf der Fahrbahn gewendet wird, nachdem die Kinder ausgestiegen sind.

Im Laufe der Aktion wurden auch die von den Eltern und Kindern der beiden ersten Klassen im Herbst 2019 gebastelten Figuren am Schulzaun befestigt. Damit soll deutlicher werden, dass es sich um Schulgelände handelt und die Fahrgeschwindigkeit verlangsamt werden.

Bei dieser Verkehrsaktion wurden wir durch das hiesige Ordnungsamt unterstützt, das sich vorbehält, die morgendliche Situation ab und an zu beobachten. Auch die Polizei hat weitere spontane Kontrollen angekündigt, bei den auch Verwarnungen ausgesprochen werden können.

Die Reise- Impressionen aus unserer Buchwoche

In der Woche vom 25. bis 29. November 2019 fand wieder unsere jährliche Buchwoche statt. Diesmal zu einem besonderen Buch von Aaron Becker- Die Reise.

                                        

Verschiedene Workshops wurden angeboten und unterschiedliche Zugänge zum Buch gefunden. Eine besondere Beobachtungsgabe und Fantasie war nötig, um tolle Ideen zu dem Buch ohne Text zu entwickeln.

Schön wars!

Einige Werke werden im Januar in der Buchandlung Trotzkopp ausgestellt.

 

 

 

Die Geschichte vom Nikolaus

Am 6. Dezember 2019 besuchte uns Herr Moser bei unserer Schulversammlung (SV). Er hat uns von der Geschichte vom heiligen Nikolaus erzählt und uns erklärt, wie das Gewand vom Nikolaus ausgesehen hat.

Besonders gefreut haben wir uns, als er für jede Klasse noch ein Geschenk dabei hatte.

Erneuter Besuch des Altenheims

Am 2. Dezember besuchten 8 Kinder aus der 2. bis zur 4. Klasse  im Rahmen der Ganztagsschule das Altenheim in Landau.

Wir brachten Spiele mit, um mit den alten Menschen zu spielen. Eine 97 oder 98 jährige Frau brauchte zwar Unterstützung in manchen Sachen, aber sie war besser beim Mensch  ärgere dich nicht.

Das hat uns schwer beeindruckt. Am Ende haben wir noch ein Adventslied gesungen. Die alten Leute haben sich sehr über unseren Besuch gefreut.       

verfasst von: Franziska und Salome

 

Rückmeldung des Altenheims per Mail:

"es war ein gelungener Nachmittag. Die Senioren hatten sichtlich ihr Vergnügen. Sie erzählten wie sie die kleinen Kinder an ihre Enkel erinnerten, wie schnell und wuselig die Kinder doch sind. Manches Spiel sei schwierig nachzuvollziehen. Aber interessant und aufmerksam verfolgt wurde.

Besonders die eine Dame war außergewöhnlich gewesen. Das sie es eine Stunde aushielt. Ihr Gesicht voller Freude, lachen und strahlen war. Obwohl aktives lautes stattfand.

Wir fanden es toll für Alle!"

30 Jahre Kinderrechte- Das wird gefeiert!

Vorlesen ... wie wunderbar!

Auch am vergangenen Freitag (15.11.19) war es wieder soweit! Viele Eltern haben sich ihr Lieblingsbuch oder -geschichte geschnappt und kamen uns besuchen. In der Lesezeit wurden in der ganzen Schule, ob auf den Fluren, Klassenzimmern oder in der Leseecke, spannende Geschichten vorgelesen.

Die Kinder der GS Süd waren begeistert und bedanken sich bei den Eltern!

Kinder aus der Ganztagsschule im Altenheim

 Am 21.10.2019 waren 7 Kinder aus der Ganztagsschule im Altenheim. Dort haben wir ältere Menschen kennengelernt und uns mit ihnen unterhalten. Eine Frau hat uns das Altenheim gezeigt.

Wir haben uns in einen großen Saal gesetzt und auf die alten Menschen gewartet. Als sie da waren, haben wir Gymnastik im Sitzen gemacht. Wir haben Bälle herumgegeben bis jeder einen hatte. Wir haben mit dem Ball vieles mehr gemacht z.b. den Ball geknetet, von der einen Hand in die andere geworfen . Dabei haben wir Musik gehört. Am Schluss haben wir ein Fingerlied gehört und dazu die Finger bewegt. Dann verabschiedeten wir uns und gingen wieder in die Schule.

Es war sehr schön!

Text: Dimitrios und Franziska 4a

Spendenlauf 22.09.19

unser Förderverein hat die Teilnahme am EnergieSüdwest Cup 19 in Göcklingen organisert. Es konnten einige Spenden erlaufen werden.

Vielen Dank an alle Läufer und Läuferinnen!

Besuch aus PERU

Wir haben am Weltkindertag (20.09.19) Besuch von zwei FSJlerinnen unserer Partnerschule in Peru bekommen. Beide haben uns davon erzählt, wie der Schulalltag der Kinder aussieht und beeindruckende Bilder vom Schulleben gezeigt.

Wir konnten viele Fragen stellen und haben vieles nun besser verstanden, was uns die Kinder in ihren Briefen beschrieben haben.

 

Kommentar der Abgeordneten:

Die Bilder, die die FSJ- Lehrerinnen uns gezeigt haben, fanden wir sehr schön. Manche Kinder fanden das Wassersystem an den Dächern sehr umweltbewusst und sehr interessant. Es ist schön, dass jede Klasse ein eigenes Stück vom Garten hat. Vielen herzlichen Dank für die Perufahne. Wir hängen sie im Flur auf.

Wir konnten viele Fragen stellen und haben sie auch beantwortet bekommen.

In Peru gibt es viele Schulmeerschweinchen, das fanden die meisten Kinder süß.

DANKE FÃœR EUREN BESUCH

 

Pausenspielaktion

Am 22. August 2019 wurden in der EvAz viele verschiedene Pausenspiele von den Lehrkräften vorgestellt. Die Schüler und Schülerinnen konnten in einem Rundlauf alle Möglichkeiten und Spielgeräte kennenlernen oder neu entdecken.

 

EINSCHULUNG: Schmetterlinge und Marienkäfer

Wir begrüßen ganz herzlich die neuen ersten Klassen in unserer Schulgemeinschaft!

Die Vogelklassen haben mit viel Freude die Einschulungsfeier musikalisch, tänzerisch und rythmisch begleitet. Alles rund um das Thema: Vögel.

Schön wars!