Buchwoche 2015

Vom 20.4.-24.4.15 fand in unserer Schule wieder die jährliche Buchwoche statt.

Zur Einstimmung in die Buchwoche war am Freitag, den 17.04.15 die Theatergruppe „Mutabor“ des Förderzentrums St. Laurentius und Paulus aus Herxheim bei uns. Sie spielten das Stück „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“, welches von den Kindern und Lehrern begeistert aufgenommen wurde.

Unsere Buchwoche findet jährlich statt und ist ein fester Bestandteil des Lesekonzeptes der GS-Süd. Im Laufe dieser Woche werden verschiedene Werkstätten angeboten, die die Kinder im Vorfeld auswählen können. Bei einem „Rundgang“ konnten die Kinder unterschiedliche Werkstätten kennenlernen, sich informieren und danach für eine der Werkstätten „Theater spielen, Kunst zum Buch, Hörspiele, Powerpoint, Schattentheater, Bunte Schreibideen, Buchkisten“ entscheiden.

In diesen Werkstätten konnten sich die Kinder auf unterschiedliche Weise mit ihrer Lektüre auseinandersetzen.

Außerdem war es wieder möglich, in Bücherkisten zu schmökern, die die Buchhandlung Trotzkopf zur Verfügung stellte und Bücher käuflich zu erwerben.

Wie in jedem Jahr schwärmten die Kinder der GS-Süd (Klassen 2-4) am „Tag des Buches“ zum Vorlesen aus. Wegen der in Landau stattfindenden Landesgartenschau lasen sie am 23.04.15 auf dem Gelände der Landesgartenschau interessierten Besuchern und Besucherinnen vor.

Die Kinder der ersten Klassen besuchten an diesem Tag die Stadtbibliothek und erhielten dort ihre Leseausweise.

Im Anschluss an die Buchwoche präsentierten die Kinder stolz ihre Ergebnisse vor der Schulgemeinschaft.

So konnten alle einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Werkstätten und der tollen Ergebnisse erhalten.

Eindrücke von den workshops

Vorleseaktion auf der Landesgartenschau

Präsentation der Ergebnisse aus den workshops