Im Rahmen des Schulverbundes "Blick über den Zaun" besuchen uns vom

17. - 19. November 2013 die Vertreter der Mitgliedsschulen unseres

Arbeitskreises.

Bericht für die "Rheinpfalz"

Grundschule Süd blickt über den Zaun

„Die Entdeckung des Kindes“ – diese Aufgabe hat sich der Schulverbund „Blick über den Zaun“ zum Ziel gesetzt. Nicht sture Lerninhalte, sondern die Individualität der Schüler soll im Mittelpunkt des Unterrichts stehen.

Bundesweit gehören dem Verbund 140 reformpädagogisch orientierte Schulen in 15 Arbeitskreisen an, darunter seit 2009 auch die Grundschule Süd in Landau. Ziel des Verbundes ist es, Schulen von „innen“ sowie „unten“ zu verändern. Dazu treffen sich die Mitglieder der einzelnen Arbeitskreise regelmäßig für einige Tage in einer Schule. Den Arbeitskreisen gehören jeweils 2 Lehrer von jeder Schule an. Für die Grundschule Süd sind dies Andrea Seither und Dagmar Maus. Bei den regelmäßigen Treffen – dieses Mal an der Grundschule Süd vom 17.11. bis 19.11. – erhalten die Besucher Einblicke in die unterschiedlichsten pädagogischen Konzepte und didaktischen Ansätze der jeweiligen Schulen. Mit einem bestimmten Beobachtungsauftrag dürfen sich die Gäste frei in der Schule bewegen und am Unterricht teilnehmen. Der Beobachtungsauftrag bezog sich bei diesem Besuch auf das eigenverantwortliche Arbeiten. In einer großen Rückmelderunde, in der das gesamte Kollegium und Elternvertreter anwesend sind, wird offen über alles gesprochen und beraten. „ Die Kinder an dieser Schule fühlen sich wohl und sicher. Sie strahlen ein hohes Maß an Selbstbewusstsein aus. Das Demokratieprinzip haben die Kinder verinnerlicht. Sie gehen sehr freundlich und rücksichtsvoll miteinander um. Die Atmosphäre stimmt!“, lobte Ursula Herschenbach, Mitbegründerin des Schulverbundes und ehemalige Leiterin der Grundschule „Bodenseeschule“. Dieter Stuke, Sprecher des Arbeitskreises und Schulleiter der Gesamtschule Minden fügte hinzu, „wir haben hier über einen langen Zeitraum intensiv arbeitende Kinder erlebt“. Im Gespräch mit den Kindern der Schule äußerten diese, dass „sie es toll finden, hier mitbestimmen zu können.“ Weitere Teilnehmer aus Berlin, Delmenhorst (Niedersachsen), Salzwedel (Sachsen Anhalt), Halver (Nordrhein Westfalen), Frankfurt und Fulda (Hessen), und der Koordinator des Schulverbundes, Axel Backhaus, gaben der Schule konstruktive Rückmeldungen und Ideen zur Weiterentwicklung.