Ein Weinberg für unsere Schule

In der Nähe der Grundschule Süd ist von einer Landauer Bürgerin und der Bürgerstiftung das  Projekt „ Lernen durch Engagement“  entstanden. Eine große Ackerfläche wurde  bereitgestellt  und eine  Nutzungsplanung durch eine Landschaftsarchitektin erstellt. Familien, Einzelpersonen und  Bildungseinrichtungen wurden angefragt, ob  sie Interesse an  einer Mitarbeit   hätten.  Kleine Nutzgartenparzellen werden verpachtet und sollen nachhaltiges Lernen ermöglichen. In der Mitte der Anlage wurde ein   Weinhügel  geplant.

Die Anfrage für einen Kinderweinberg wurde  zunächst an die Schulleitung gestellt, die  eine Mitarbeiterin aus der Ganztagsschule fragte, ob sie  an einer Mitarbeit interessiert sei. Sie leitet unsere  Schulgarten-AG im Ganztag und kommt aus einer Rebenzuchtfamilie.  Die Kinder wurden in einer Schulversammlung informiert und  waren Feuer und Flamme. Die Eltern wurden über einen Elternbrief informiert und zu einem ersten Arbeitseinsatz eingeladen.  Ein Wein- und Kulturbotschafter wurde auch für die Idee begeistert.

Am Freitag, den 5.5.2017 war es dann soweit.  Unsere Mitarbeiterin organisierte zusammen mit ihrem Vater  die Materialien, der Förderverein sorgte für   Kaffee und  Kekse.  Bei schönstem Wetter kamen 15 Erwachsene und 4 Kinder. Das   Ziel des Einsatzes war es, den Weinberg so vorzubereiten, damit die Kinder die Reben pflanzen können.  Es wurden Wildpflanzen versetzt, „ Stickel“ eingeschlagen und Drähte gespannt.  Die Kinder hatten viel Spaß, Löcher zu graben und zu wässern. Beim Arbeiten wurden schon viele Fragen zum Weinbau gestellt und es wurde viel gelacht.

Schöne  2 Stunden, in denen man sich gut unterhalten konnte und sinnvolles  auf den Weg gebracht wurde.

Nächste Woche werden die Reben  gepflanzt.

Stand   11.5.2017