Buchwoche April 2016

Vom 18.4.-22.4.16 fand in unserer Schule wieder die jährliche Buchwoche statt.

Sie ist ein fester Bestandteil des Lesekonzeptes der GS-Süd. Alle Kinder haben sich im Laufe der Buchwoche in verschiedenen Werkstätten umfassend mit dem Bilderbuch „Das Monster vom blauen Planeten“ (1. – 3. Kl) und dem Buch „Der überaus starke Willibald“ (4. Kl.) auseinandergesetzt. Im Laufe dieser Woche wurden verschiedene Werkstätten jahrgangsübergreifend angeboten, die die Kinder im Vorfeld auswählen konnten. Bei einem „Rundgang“ konnten die Kinder unterschiedliche Werkstätten kennenlernen, sich informieren und danach für eine der Werkstätten entscheiden.

Die Kinder konnten sich in folgenden Werkstätten: Theater spielen, Kunst zum Buch, Bilderbuchkino/I-Pad, PowerPoint, Schattentheater, Bunte Schreibideen, Buchkisten auf unterschiedliche Weise mit ihrem Buch auseinandersetzen.

Außerdem war es wieder möglich, in Bücherkisten zu schmökern, die die Buchhandlung Trotzkopf zur Verfügung stellte und Bücher käuflich zu erwerben.

Wie in jedem Jahr schwärmten die Kinder der GS-Süd (Klassen 2-4) an einem Tag in dieser Woche (20.4.16) zum Vorlesen in verschiedene Kindertagesstätte, Schulen und in die Stadt aus.

Die Kinder der ersten Klassen besuchten an diesem Tag die Stadtbibliothek, schauten sich das Leseförderstück „Für Hund und Katz ist auch noch Platz“ vom Kindertheater Achim Sonntag an und erhielten anschließend ihre Leseausweise.

Im Anschluss an die Buchwoche präsentierten die Kinder am 28.4.16 stolz ihre Ergebnisse vor der Schulgemeinschaft.

So konnten alle einen Einblick in die Arbeit der verschiedenen Werkstätten und der tollen Ergebnisse erhalten.

Werkstatt "Buchkisten"

Werkstatt "Kunst zum Buch"

Werkstatt "Schattentheater"

Werkstatt "Schreibideen"