Logo Fachtagung beim ZDF

Am 12.11.09 waren Fr. Roth, Fabienne, Fr. Burg, mein Papa und ich, Jule, beim ZDF in Mainz. Wir waren dort wegen des 20-jährigen Jubiläums der Logo Kindernachrichten.  Es ging um das Thema: Wie beteilige ich mich z. B. in der der Schule an verschiedenen Themen?

Als wir ankamen, haben Fabienne und ich die Green-Box entdeckt.

Das ist ein Raum in einer Farbe, wenn man dort reingeht, kann man verschiedene Bewegungen machen und außerhalb von dem Raum sieht man in einem Fernseher eine Nachrichtensprecherin, die mit demjenigen, der dort drin, ist zu einem Bild verknüpft wird. Wir machten Fotos davon. Nach dem Mittagessen gingen wir in einen großen Raum und hielten sechsmal einen Vortrag zum Thema Klassenrat und Demokratie an unserer Schule . Die Leute hörten uns zu und fragten danach, was wir in unserer Schule machen und wie das so läuft mit der Demokratie. Frau Roth, Fabienne und ich waren am Ende ganz schön kaputt, weil wir immer wieder erzählen mussten, wie es bei uns so abläuft. Frau Roth und Frau Burg gingen dann noch zu einem Workshop und Fabienne und ich wurden durch ganz viele Studios geführt, wir durften sogar bei einer Logosendung zugucken. Das war super. Am Abend fuhren wir wieder nach Landau.

Jule, Klasse 4a