Kinderrechtetag im September 2008

Kinder haben das Recht auf Bildung

In diesem Jahr stellten wir das Kinderrecht "auf Bildung" in den Mittelpunkt unserer Beschäftigung. Alle Kinder unserer Schule beschäftigten sich auf unterschiedlichste Weise mit diesem Recht. Gemeinsam wurde abgestimmt, dass wir Kindern, die dieses Recht nicht oder nur teilweise eingeräumt bekommen, unsere Unterstützung und Hilfe anbieten. Wir wählten aus, uns für das Projekt von UNICEF "Schulen für Afrika" stark zu machen. Dies setzte eine intensive Auseinandersetzung mit der Problematik der dortigen Schulsituation voraus. Am Kinderrechtetag informierten die Kinder unserer Schule auf dem Marktplatz die Bewohner unserer Stadt. Mit Flyern und Plakaten machten sie auf die verheerende Situation aufmerksam. Um Passanten anzulocken wurde getanzt, getrommelt, gespielt und gesungen.

Bei dieser Aktion sammelten die Kinder 280 Euro, die sie für das Projekt "Schulen für Afrika" spendeten.

Eingebettet in diese Aktion war der Besuch des Fernsehmoderators Steffen Seibert (unser "Preis" als Sonderbotschafter). Steffen Seibert informierte die Kinder über seine Reisen und Erfahrungen mit Kinderrechtsverletzungen.

Zum Abschluss gestalteten die Kinder in Zusammenarbeit mit den Pfarrern beider Konfessionen einen Gottesdienst. Auch hier stand die Hilfe und Unterstützung von Menschen mit geringen Chancen im Mittelpunkt und was Kinder hier bei uns bewirken können, um die Situation von Kindern in armen Ländern zu verbessern.