Die Grundschule Süd feiert den „Geburtstag der Kinderrechte“

Vor 25 Jahren, 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention beschlossen. In diesem Vertragswerk sind die wichtigsten Rechte der Kinder festgehalten. Inzwischen ist sie von fast allen Staaten der Erde unterzeichnet.

Um auf die Wichtigkeit der Kinderrechte aufmerksam zu machen, findet in Rheinland-Pfalz jedes Jahr um den Weltkindertag (20. September) herum die „Woche der Kinderrechte“ statt. Dieses Jahr heißt das Motto: „Die Kinderrechte bekannt machen“(www.kinderrechte.rlp.de).

Die Grundschule Süd beteiligt sich mit einer Themenwoche und einer Geburtstagsfeier in der Innenstadt daran. Dafür haben wir vom Land Rheinland-Pfalz eine finanzielle Förderung erhalten.

Die Themenwoche findet in der zweiten Schulwoche (von 15.09. bis 19.09.2014)

statt.

Jede Klassenstufe wird sich täglich von 10.10 Uhr bis 12.05 Uhr mit den 10 wichtigsten Kinderrechten beschäftigen. Es werden Flyer und Plakate zum Thema erarbeitet.

Außerdem haben wir ein Kinderrechteheft zusammengestellt, das jedes Kind erhält. In diesem Heft sind unter anderem zehn Kinderrechtelieder und freie Seiten zum Selbstgestalten enthalten.

Als Abschluss der Themenwoche findet am Samstag, dem 20. September 2014 von 10.00 Uhr bis 11.45 Uhr die große Geburtstagsfeier in der Innenstadt statt. Wir werden in mehreren Chören Geburtstagsständchen singen. (s. Einladung)